Leistungen/Aktivitäten                         Schuljahr 2015/16

Einheitliche T-Shirts für unsere Volksschulkinder

Auf Initiative von einigen Lehrerinnen unter der Leitung von Petra Killinger wurde die Idee eines einheitlichen T-Shirts für unsere Volksschulkinder umgesetzt. Bei größeren Veranstaltungen (Laufolympiade, Auftritte des Schulchors u.ä.) werden unsere Kinder nun in leuchtendem Orange, versehen mit Stadtwappen und Schullogo, besonderen Eindruck machen. Das Projekt konnte durch den Elternverein mit finanzieller Unterstützung durch die Stadtgemeinde Grein, die Stadtapotheke & Drogerie zum Hl. Antonius Mag. pharm. Moser KG,  und Gemeindearzt Dr. Thomas Huemer verwirklicht werden.

"Go 4 Science" in der HIT-NMS Grein

Ein interessantes Wochenende verbrachten 16 technikbegeisterte Kinder im Rahmen eines 20-stündigen Projekts. Unter Anleitung eines kompetenten Trainers bauten und programmierten die Kids EV3-Mindstorm Roboter. Der Elternverein unterstützte diese Projekt finanziell.

Bericht der HIT-NMS Grein

Schnappschüsse

Bericht der Bezirksrundschau

Kompetenztraining Mathe für NMS

Für die Neue Mittelschule Grein wurden insgesamt 6 "Smartbooks" der Firma Lipura zur Förderung des individualisierten Lernens für die Hauptgegenstände D, M, E angeschafft. Vom Elternverein Grein wurden davon 2 „Smartbooks“ finanziert. Die einzelnen Aufgaben decken viele sogenannte "Kompetenzen"(=Lernziele) ab. Jeder Schüler kann gezielt jene Kapitel oder Lernziele bearbeiten, die er noch braucht bzw. vertiefen sollte. Damit wird dieses Werkzeug einem der modernen Ansprüche der Mittelschule gerecht: der Individualisierung des Lernens! Es bereichert die Möglichkeiten der Unterrichtenden und hilft der Lehrkraft bei der Gestaltung individueller Lernumgebungen.

Greiner Volksschüler lernten, sich zu behaupten

Vom Elternverein Grein wurde ein Selbstbehauptungskurs für 7-10Jährige organisiert.

Bericht der Bezirksrundschau

Gegen Gewalt Für Ihre Sicherheit

Neue Schülerlesekästen für die 1. Klassen der Volksschule Grein.

Am 6.11.2015 übergab der Elternverein Grein, vertreten durch Obmann Christian Aigner, nach großzügiger finanzieller Unterstützung durch die Raiffeisenbank und die Sparkasse Grein insgesamt 25 neue Schülerlesekästen an die 1. Klassen der Volksschule Grein.
Die Direktoren Christian Tinschert, Raiffeisenbank Grein, und Christian Rinnerbauer, Sparkasse Grein, konnten im Beisein von VS Direktor OSR Dipl.Päd. Johannes Fraundorfer bei der Übergabe an die 1a Klasse persönlich anwesend sein. Sie zeigten sich angenehm überrascht bei der Vorführung des Lehr- und Lernmittels "Lesefreude" durch die Klassenlehrerin Martina Kruglhuber.

Tag des Apfels

Den Tag des Apfels, am zweiten Freitag im November, nahm der Elternverein Grein zum Anlass, in den Greiner Schulen Äpfel zu verteilen. Wie man sieht, hat den Kindern die gesunde Jause geschmeckt.

Sonstiges

Der Elternverein Grein leistet darüberhinaus immer wieder finanzielle Unterstützung bei verschiedenen Schulprojekten und -veranstaltungen. So wurden zB EUR 5,-- pro Schüler der 4. Klasse VS Grein für das Programm TeenSTAR übernommen.